Google reCAPTCHA V3 Badge ausblenden

Google reCAPTCHA ausblenden Website

Was ist Google reCAPTCHA?

2018 – im Oktober hatte Google das reCAPTCHA v3 vorgestellt und damit die Vorgängerversion 2 abgelöst.

Während bei reCAPTCHA V2 noch eine Bestätigung in Form von „Ich bin kein Roboter“ in Verbindung mit der erfolgreichen Lösung eines Bildrätseln erforderlich war, errechnet die neueste reCAPTCHA-Version den sog. „Captcha-Score“ völlig automatisch im Hintergrund. Ab einem gewissen Score – also der Einschätzung Seitens Google, dass du kein Roboter bist –  kannst du ein Formular einfach abschicken ohne irgendeine Interaktion mir reCAPTCHA. Klingt doch eigentlich ziemlich cool – das Thema Datenschutz mal außen vor gelassen. 

Störend für das Design Auge ist allerdings, dass Google sein neues cooles Tool mit einem Badge auf jeder Seite verziert. Das kann vor allem dazu führen, dass User verwirrt werden, wenn beispielsweise der reCAPTCHA v3 Bade zu sehen, allerdings kein Formular auf der Seite zu finden ist. 

Copyright-Hinweis entfernen — darf ich das überhaupt?

Kurz und knapp – Ja. In den FAQ zur Anwendung lässt Google eine ausblenden des Badges grundsätzlich zu. Allerdings müssen zwei Voraussetzungen erfüllt werden:
  • Sowohl die Nutzung von Google reCAPTCHA
  • als auch der entsprechende Hinweis zum Datenschutz müssen im„user flow“ dargestellt werden.

Ganz pragmatisch könnte ein Hinweis unter dem Formular wie folgt angebracht werden:

Diese Webseite wird durch das Google reCAPTCHA geschützt. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen sowie die Nutzungsbedingungen von Google.

reCAPTCHA v3 Badge komplett ausblenden

Dafür benötigst du nur eine kleine Zeile Custom CSS. Je nachdem welches Theme du verwendest, gibt es einen Bereich im Theme Backend für „Custom CSS“. Beim BeTheme von Muffin ist dies zum Beispiel der Fall. Aber keine Sorge, falls dein Theme keinen gesonderten Bereich hat, kannst du wie folgt vorgehen:

  • Logge dich in deiner WordPress Seite ein
  • Wechsle in die Front-End Ansicht
  • Klicke oben Links in der Admin-Bar auf „Customize“
  • Klicke im neuen Menü links auf „zusätzliche CSS“
  • füge folgende Zeile ein:

.grecaptcha-badge {
	visibility: hidden;
}

reCAPTCHA v3 Badge nur auf nicht relevanten Seiten ausblenden

Wie oben bereits geschrieben, ist das Google reCAPTCHA Badge im Grunde eine gute Sache. Er signalisiert den Usern, dass ein Formular entsprechend abgesichert ist. Daher kann es einige User geben, die das Badge gerne sehen würden. Allerdings nur auf den Seiten, auf denen auch ein Kontaktformular zu finden ist. 

Hierfür müssen wir in die function.php und den folgenden Code eingeben & anpassen. 

 

add_action('wp_print_scripts', function () {
//Füge den Slug hinzu wo der ReCaptcha V3 Badge doch sichtbar bleiben soll
if ( !is_page( array( 'kontakt','some-other-page-with-form' ) ) ){
wp_dequeue_script( 'google-recaptcha' );

}
});

Denkt daran, dass Ihr die Code Zeile 3 noch anpassen müsst. Hier definiert ihr den Slug der URL wo ihr ein Kontaktformular angezeigt habt.

Ich habe zum Beispiel ein Formular auf der Seite https://sandcastle24.de/kontakt und das lautet der Slug also /kontakt/.

Also meine Zeile 3 lautet jetzt so:

if ( !is_page( array( 'kontakt' ) ) ){

Wenn ihr auf mehreren Seiten ein Kontaktformular habt, dann könnt ihr den Code wie folgt anpassen: (z.B. noch auf der Seite „Über uns“).

if ( !is_page( array( 'kontakt', 'ueber-uns' ) ) ){

Eigentlich eine ziemlich einfache Lösung um das Google reCAPTCHA v3 Bade auf den Seiten auszublenden, auf denen es nicht wirklich benötigt wird. 

Post Teilen

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Rückruf vereinbaren

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Google reCAPTCHA ausblenden Website
Allgemein
U2710426

Google reCAPTCHA V3 Badge ausblenden

Was ist Google reCAPTCHA? 2018 – im Oktober hatte Google das reCAPTCHA v3 vorgestellt und damit die Vorgängerversion 2 abgelöst. Während bei reCAPTCHA V2 noch

Sind Sie bereit Ihrem Business einen Boost zu verleihen?

Schreiben Sie uns

Sandcastle24_Logo schwarz